Um das Corporate Design (CD) eines Unternehmens zu entwickeln, ist mehr nötig, als einfach nur ein Logo zu erstellen. „Zunächst wollen wir das Unternehmen und die Menschen, die dahinter stehen, besser kennenlernen“, erklärt Thorsten Hiller, Geschäftsführer von thak. Werbung und Kommunikation, die Vorgehensweise. „Denn das Logo soll ja für das Unternehmen in seiner Gesamtheit stehen.“ Dabei interessieren vor allen Dingen die Produkte oder Dienstleistungen, die Philosophie, die Geschichte, das Wertesystem und das Know-how der Firma. Auf Basis dieser Informationen entwickeln die Werber dann neben dem Logo auch Geschäftsdrucksachen (Briefbogen, Visitenkarten, etc.), einen Leitfaden für Anzeigen, für Broschüren, für Verpackungen, für das Internet und für die Firmenbeschilderung. Im täglichen Umgang mit dem CD ist es wichtig, dass alle Elemente einheitlich verwendet werden – das Logo und die anderen Leitlinien sollten kein Eigenleben entwickeln: „Nur so erreichen wir einen Wiedererkennungswert bei den von uns betreuten Unternehmen“, betont Thorsten Hiller.
Rothenburger Str. 26 | 74582 Gerabronn | Tel.: 07952/6224 | thorsten.hiller@thak.de | www.thak.de
Konzeption · Neue Medien · Public Relations · Druck