Am Freitag, 6. November 2026, gastiert Bernd Hackl ab 20 Uhr mit seinem Comedy-Programm „Ohne Brems’ und Lenkung” im Crailsheimer Hangar.
Dass der Umgang mit Pferden nicht immer nach Plan verläuft, weiß Bernd Hackl aus langjähriger Erfahrung. Der Pferdetrainer wurde unter anderem durch die VOX-Sendung „Die Pferdeprofis“ bekannt, in der er Pferd und Mensch dabei unterstützte, ein besseres Verständnis füreinander zu entwickeln. Bei seinen Bühnenauftritten tauscht er den Reitplatz allerdings gegen das Mikrofon und erzählt aus dem turbulenten Alltag zwischen Stall und Sattel.
Mit seinem neuen Programm „Ohne Brems’ und Lenkung“ geht Hackl erneut auf Tour. Dabei nimmt er das Publikum mit auf eine humorvolle Reise durch die Tücken des Reiterlebens. Denn wer mit Pferden zu tun hat, erlebt nicht nur schöne Ausritte und harmonische Trainingsstunden. Manchmal fehlt es an der richtigen Richtung, gelegentlich funktioniert die Bremse nicht – und nicht selten endet ein Ausflug ganz anders als geplant.
Mit viel Selbstironie, trockenem Humor und einem Gespür für komische Situationen berichtet er von störrischen Vierbeinern, unfreiwilligen Abgängen und den kleinen und großen Missgeschicken des Traineralltags. Dabei bleibt auch der Reiter selbst nicht von der einen oder anderen spöttischen Bemerkung verschont. Seine Geschichten zeigen, dass das Leben mit Pferden zwar jede Menge Freude bereitet, aber auch reichlich Stoff für kuriose Erlebnisse liefert.
Das Publikum darf sich auf einen unterhaltsamen Abend mit überraschenden Anekdoten und einem humorvollen Blick hinter die Kulissen des Reitsports freuen. Pferde werden an diesem Abend zwar nicht trainiert, dafür dürften die Lachmuskeln ordentlich gefordert werden. Auch wer selbst nicht im Sattel sitzt, kann sich auf Geschichten freuen, in denen sich so manche Alltagssituation wiedererkennen lässt. pm

