Soziale Medien sind längst fester Bestandteil des Alltags vieler, vor allem junger Menschen. Und ein ebenso fester Bestandteil dieser sozialen Medien sind Influencerinnen und Influencer, also Userinnen und User mit einer hohen Reichweite, die viele andere Userinnen und User mit ihren Posts und Nachrichten erreichen.
Wie diese Influencerinnen und Influencer ihre Reichweite für sich finanziell nutzen, wie Kennzeichnungen geregelt sind und welche Schwierigkeiten diese bergen, damit setzt sich die VHS in diesem Vortrag auseinander. Dabei wirft die Referentin einen Blick auf verschiedene Beispiele von Postings und beschäftigt sich auch damit, was dem Geschäftsmodell Influencerinnen und Influencer zugrunde liegt und wie dieses funktioniert.
Zur Referentin:
Daniella Schenkenhofer ist Referentin für Verbraucherbildung bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Im Rahmen ihrer Tätigkeit erstellt sie Bildungsmaterialien und hält Vorträge rund um das Thema Soziale Medien.